Das NATRUE Versprechen

Produkte, die das NATRUE-Siegel tragen,

  • sind frei von Inhaltsstoffen aus der Erdölchemie,
  • beinhalten keine genetisch modifizierten Inhaltsstoffe,
  • enthalten keine synthetischen Duft-, Konservierungs- oder Farbstoffe,
  • kommen ohne Silikonöle und Derivate aus,
  • verzichten auf die Bestrahlung der pflanzlichen Inhaltsstoffe sowie des Endprodukts und
  • sind tierversuchsfrei.

3 Zertifizierungsstufen für höchste Naturkosmetik-Qualität

Neben den Produktkategorien existieren die 3 Zertifizierungsstufen. Hierbei gilt, je höher der Anteil der Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau oder kontrollierter Wildsammlung, desto höher die Zertifizierungsstufe:

  1. Naturkosmetik: Die Grundlage des NATRUE-Labels bestimmt, dass für die Produkte neben streng definierten Ausnahmen lediglich Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs verwendet werden dürfen.
  2. Naturkosmetik mit Bio-Anteil: Die verwendeten, natürlichen Inhaltsstoffe dieser Produkte müssen zu mindestens 70% aus kontrolliert biologischem Anbau oder kontrollierter Wildsammlung stammen.
  3. Biokosmetik: Biokosmetik-Produkte müssen zu mindestens 95% natürliche Inhaltsstoffe beinhalten, die aus kontrolliert biologischem Anbau oder kontrollierter Wildsammlung stammen.

Die dritte Stufe präzisiert die Herkunft der Inhaltsstoffe dabei im Vergleich zur zweiten Stufe noch sorgfältiger und strenger.

Individuelle Anforderungen für jede Produktkategorie

Der Qualitätsstandard für zertifizierte Naturkosmetik unterscheidet sich dabei in 13 Produktkategorien, die jeweils unterschiedliche Anforderungen stellen und somit maximale Natürlichkeit gewähren. So kann bspw. kein Körperöl mit einem Shampoo verglichen werden, weshalb die NATRUE Bewertungskriterien für jede Produktgruppe unterschiedlich sind.

Von Beginn an mitgewirkt

Die LOGOCOS Naturkosmetik AG, der die SANTE Naturkosmetik zugehörig ist, zählt zu den Initiatoren dieses anspruchsvollen Standards für Natur- und Bio-Kosmetik. 2008 trat diese internationale Zertifizierung in Kraft und garantiert den Verbrauchern ein hohes Maß an authentischer und geprüfter Naturqualität. Der internationale Verband NATRUE ist nicht gewinnorientiert.